Sonntag, 17. Juni 2012

Stevia Tabletten von Nevella - Test!

Wer hat nicht von dem Wundermittel Stevia gehört? Der kalorienarme Zuckerersatz. Für mich als Kaffee-Vieltrinkerin, und dann auch noch Kaffee - viel Milch - viel Zucker - trinkerin ein Muss.
Stevia hat ja die Lebensmittelzulassung im Dezember 2011 bekommen, aber es hat tatsächlich bis mitte Juni gedauert, bis ich es endlich mal im Regal beim Marktkauf gefunden habe. Die Freude war natürlich riesen groß.
Ich habe mich für den Tablettenspender entschieden, 100 Tabletten für 1,99 Euro der Marke Nevella. Ist noch bezahlbar und für mich, die durch den hohen Kaffeekonsum einiges an Zucker in der Woche vernichtet, die absolute Alternative.
So schaut die Packung aus :)

Was mich sofort angesprchen hat, war dieses <1 kcal. Wow. Auf der Rückseite befindet sich eine Tabelle, die besagt, das 100 g von den Tabletten 4 kcal haben. In der Packung selber sind ganze 5g.
Die Beschreibung habe ich nur überflogen. Nachhinein ein Fehler.

Bei Stevia wird ja damit geworben, das es die 300fache Süßkraft von Zucker hat.

Nachem wir gestern erst spät von einkaufen zurückgekommen sind, habe ich mich entschieden, den Test auf heute Morgen zu verschieben, mit dem täglichen Ritual, einen Latte Macchiatto am morgen.

Gesagt getan. Tabletten ausgepackt und die Verpackung studiert.


Eine Tablette entspricht einem Teelöffel Zucker. Sehr genial. Wo ich doch zwei Löffel pro Kaffee brauche *schäm*

Noch schnell der Vergleich - Stevia mit handelsüblichen Süßtofftabletten, auf dem Bild links Stevia, rechts Süßstoff. Die geben sich nicht viel Unterschied

Süßstoff weg, zwei Stevia ins Glas, Milch aufgeschäumt und ab damit unter die Kaffeemaschine ;O) Hab ich schon mal erwähnt, das ich meine Latte Senseo liebe? Auch wenn die Aufschäumfunktion bei mir nur alle Schieß lang geht - ich tippe auf Bedienungsfehler. *g*


 Et vóila! Mein morgendlicher Gute Laune Wachmacher


Und dann ab ins Wohnzimmer, umrühren und testen *froifroifroi*

Naja, die Freude hat nicht wirklich lange gehalten, exakt bis zum ersten Schluck. Das schmeckt bitter. Also Packung nochmal geholt, nochmal exakt nachgelesen, Homepage aufgerufen, da nachgelesen.

Aufgrund der 200- bis 300-mal höheren Süßkraft des gewonnenen Stevia-Pflanzenextrakts als üblicher Haushaltszucker, enthalten die Nevella Stevia-Produkte prozentual unterschiedliche Anteile an Stevia-Extrakt. Dadurch wird bei der Verwendung des jeweiligen Nevella Stevia-Produktes eine leichte und haushaltübliche Anwendung ähnlich wie bei Zucker ermöglicht. Der Stevia-Extrakt ist je nach Produkt gemischt mit geschmacksneutralem Füllstoff wie z.B. Maltodextrin.
So wird z.B. mit einem Teelöffel der Nevella Stevia Streusüße ebenfalls die gleiche Süßkraft wie mit einem Teelöffel weißem Haushaltszucker erreicht.- Stevia Homepage

Hm. Da sind nur 25 % Stevia Extrakt drinnen. Der Rest besteht aus Glycin und verschiedenen E-Stoffen und Vanillearoma. Nochmal probiert. Vanille schmeck ich nicht raus. Aber es ist weiterhin bitter. Nagut, also noch mal zwei Tabletten hinterher, nochmal umgerührt. Es wird nicht besser.

Also Meister Google gefragt, die Bitterstoffe scheinen sehr viele rauszuschmecken.

Ich muss ehrlich sagen, die anfängliche Euphorie ist verflogen. Dann noch lieber Süßstoff, der schmeckt wenigstens nicht bitter. Mal schauen, ob ich ein Produkt finde, das mehr Stevia in sich hat, aber die Tabletten werden wohl im Schrank versauern. *brrr*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen